myContractDB
Verträge spielen im
Geschäftsleben eine wichtige Rolle. Jede Person muss Verträge verschiedenster
Art beachten, aufbewahren und verwalten. Aus diesem Grund ist ein
Vertragsmanagement mit einer Software eine sinnvolle Lösung, in der alle
Verträge erfasst werden. Diese Art von Vertragsverwaltung bietet Ihnen
myContractDB.
Vertragsmanagement heißt:
- Was beinhaltet der einzelne Vertrag?
- Wer sind die Vertragspartner?
- Welche Vertragsbestandteile sind zu beachten?
- welche Zahlungen/Zahlungstermine sind einzuhalten?
- Gibt es Laufzeiten oder Verlängerungsoptionen, die berücksichtigt werden
müssen?
Nach dem Start des
Programms wird Ihnen das folgende Fenster als erstes angezeigt.
Dieses Fenster ist
unterteilt mit folgenden Elementen:
- Symbolleiste (Oben)
- Filterleiste (Links)
- Vertragstabelle
- und den Detaildaten des ausgewählten Vertrages (Unten)
Die Vetragstabelle
In dieser Tabelle können Sie die Verträge und die Daten des Vertrages ansehen.
Sie können die Reihenfolge der Spalten durch Drag & Drop ändern. Die Breite
der Spalten kann verändert wie bei andere Tabellen. Die Position und die Breite
der Spalte wird für den nächsten Start des Programms gespeichert. Darüber
hinaus können Sie die Spalten durch Klicken auf die Titel der Spalten
sortieren.
Filterleiste
Mit der Filterleiste können Sie die Ansicht der Vartragstabelle filtern durch
Auswahl eines Eintrages aus folgenden möglichen Kategorien:
- Typ
- Kategorie
- Status
- Vertragspartner
Detaildaten
In den Detaildaten sind die Details des ausgewählten Vertrag, welche auf
verschiedenen Tabs zu sehen sind. Die Vertragsdetails wurden in den folgenden
Themenschwerpunkte unterteilt:
- Vertragsdaten
- Kommentare
- Vertragspartner
- Benutzerdefinierte Daten
Die Symbolleiste
In der Symbolleiste sind die wichtigsten Funktionen zur Programmsteuerung
enthalten, wie beispielsweise das erstellen eines neuen Vertrag, öffnen oder
löschen eines bestehenden Vertrages.
Wenn Sie einen neuen Vertrag erstellen oder einen bestehenden Vertrag bearbeiten wollen, erscheint folgendes Fenster:
Hier können Sie alle Daten,
die Sie zu Ihrem Vertrag speichern möchten, erfassen. Felder die ein Pfeil-Ab
Button anzeigen sind Auswahlfelder oder Datumsauswahlfelder. Sie können bereits
vordefiniert Daten oder einen Termin mit der Dropdown-Kalender auswählen.
Wenn Sie einen Wert, der
nicht in der Liste des Auswahlfeldes vorhanden ist, eingeben, erscheint eine
Meldung, dass der Wert nicht existiert und ob der Wert in die Liste aufgenommen
werden soll. Mit "Ja", können Sie dies bestätigen, und der Wert wird
in die Liste aufgenommen und steht somit auch für zukünftige oder bestehende
Verträge zur Verfügung. Wenn "Nein", müssen Sie einen anderen Wert
eingeben oder aus der Liste auswählen. Sie können nur auf das nächste
Eingabefeld zu wechseln, wenn der Wert in der Auswahlliste oder das Feld frei
vorhanden ist. Die bestehenden Werte können in den Einstellungen bearbeitet und
gelöscht werden.
Wegen
den möglichen
Zusatzinformationen des Vertragspartners müssen Sie beim neu
erstellen eines Vertragspartners die Schaltfläche Hinzufügen
anklicken, um die Vertragspartei mit den Zusatzinformation zu erstellen.
Nach
dem Speichern des Vertragspartners wird dieser bei der Auswahl ausgewählt
werden.
Einstellungen
Die Einstellugnen wurden in die folgenden
Themenschwerpunkte unterteilt:
- Tabellen
- Vertragspartner
- Benutzerdefinierte Felder
Tabellen
In den Tabellen können Sie die Felder der Auswahlfelder anpassen.
Vertragspartner
Unter Vertragspartner können sie die erfassten Vertragspartner anpassen.
Benutzerdefinierte Felder
myContractingDB hat 10 Benutzerdefinierte Felder. Hier können Sie die Bezeichnungen und die anzeige dieser Felder anpassen.